Archiv für den Monat: August 2015

ADFC Bochum befragt OB-Kandidaten zu Radverkehrsthemen

Der ADFC-Kreisverband Bochum hat im Vorfeld der OB-Wahl am 13. September 7 Fragen zu Radverkehrsthemen formuliert und die Kandidaten um eine Antwort gebeten. 9 von 10 Kandidaten (davon eine Kandidatin) haben geantwortet. Die Antworten geben ein sehr gutes Bild von den Einstellungen der Kandidaten zum Thema Radverkehr. Bis zur Wahl werden auf der Seite des ADFC nach und nach die Antworten veröffentlicht. Link: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bochum/aktuelles.html

Familien-Spielplätze-Radtour 1.0

Am 29. August fand die erste „Familien-Spielplätze-Radtour“ von ADFC (Jennifer, Andrea und Manfred Koppe) und urbanRadeling (Jens Eschmann) statt. Für die „Premiere“ haben wir gezielt Schüler der dritten und vierten Klassen einer Grundschule (Liboriusschule in Bochum-Grumme) angesprochen. Bei schönstem Wetter fuhren schließlich fünf Kinder, ein Baby (im Anhänger) und sechs Erwachsene erst von Grumme bis zum Rathaus. Von dort startete eine Rundtour mit Zwischenstopps an vier Spielplätzen (Diekampdschungel, Spielplatz im Westpark, Spielplatz an der Baarestraße und „Drachenland“ am Springerplatz). Danach ging es wieder zurück zum Startpunkt nach Bochum-Grumme, wo auch der Spielplatz „Bahnhof Grumme“ noch eifrig „bespielt“ wurde. Aus unserer Sicht war es eine durchweg gelungene Tour, mit guten Gesprächen am „Spielplatzrand“ und am Ende des Tages vielleicht etwas müden, aber sehr zufriedenen Kindern. Es war sicherlich nicht die letzte Tour dieser Art!

Gruppenfoto im "Drachenland"
Gruppenfoto im „Drachenland“

Erkundungstour zum Radschnellweg mit interessanten Einsichten

Am 23. August veranstalteten der ADFC und urbanRadeling eine Erkundungstour zum Trassenverlauf des geplanten Radschnellwegs Ruhr (RS1). Klaus Kuliga, Vorsitzender des ADFC Bochum, stellte die bisherigen Planungen der Stadt sowie die Vorschläge des ADFC zur Trassenführung vor, die z.Zt. von der Stadt geprüft werden. Bei den 13 Teilnehmern der Tour stellten sich immer wieder „Aha-Erlebnisse“ ein, z.B. als die Baukosten für die „Opel-Querspange“ in Beziehung zu den Baukosten des gesamten RS1 gesetzt wurden. Oder wenn hinter Brombeerranken längst in Vergessenheit geratene Unterführungen unter Bahnlinien zum Vorschein kamen.
Wir hoffen sehr, dass die Vorschläge des ADFC im weiteren Planungsverfahren Berücksichtigung finden werden. Hierbei geht es vor allem um den Streckenabschnitt ab der Unterquerung der Erzbahntrasse bis zur Bessemer Straße. Hier hat aus unserer Sicht der ADFC einen Vorschlag gemacht, der a) sehr viel günstiger zu realisieren ist (u.a. Vermeidung eines Brückenbauwerks), b) viele Höhenmeter Steigung vermeidet und c) Konflikte mit Fußgängern und anderen Radfahrern vermeidet (keine direkte Führung durch den Westpark). Wer keine Gelegenheit zum Mitfahren hatte, sich aber zum Thema der Trassenführung in Bochum informieren möchte, findet alle Informationen zum Thema hier (weitere Links unter dem Artikel).

P.S.:
Am 20. September (Achtung Terminänderung!) veranstaltet der Kreisverband der Grünen ebenfalls eine Erkundungsfahrt entlang der geplanten RS1-Trasse; siehe gruene-bochum.de

Teilnehmerrekord bei der Critical Mass!

Am 21 August konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord bei der Critical Mass verzeichnen: 63 gut gelaunte Radfahrerinnen und -fahrer fuhren durch die Innenstadt. Es gab keinen Stress mit Autofahrern, dafür interessierte „Zuschauer“, gute Unterhaltungen vor, während und nach der Fahrt… Auf der Facebook-Seite zur Critical Mass findet ihr auch ein paar Fotos.
Das WDR-Fernsehen hat noch den Beginn der CM gefilmt. Vorher wurden „Knackpunkte“ des Radfahrens in Bochum dokumentiert. Ich poste hier den Link, sobald der Beitrag gesendet wurde.
CM-Flugblatt

Drei Monate, neun Termine: Aktionen von August bis Oktober

Liebe Freunde des urbanen Radelns! Hier eine kurze Übersicht über die geplanten urbanRadeling-Aktivitäten der nächsten Monate. Für weitere Infos schaut bitte in den Kalender am rechten Rand. Dort findet ihr auch Hinweise auf weitere Veranstaltungen mit Fahrradbezug, die wir hier nicht alle nennen können. Weitere Infos zu unseren eigenen Veranstaltungen findet ihr selbstverständlich auch noch hier.
Direkt vor der nächsten Critical Mass am 21. August bekommen wir Besuch vom WDR-Fernsehen. In einem kurzen Beitrag sollen „Knackpunkte“ des Radfahrens in der Bochumer Innenstadt aufgezeigt werden. Wir freuen uns riesig auf und über diese Möglichkeit, die Stadt auf einige Missstände aufmerksam machen zu können.
Am 23. August startet eine ganz besondere Fahrradtour: unter fachkundiger Leitung durch den ADFC erkunden wir mögliche Trassenverläufe des Radschnellwegs Ruhr zwischen Wattenscheid und Dortmund.
Am 29. August veranstalten wir zusammen mit Jennifer Koppe vom ADFC eine Fahrradtour für Grundschüler entlang schöner Spielplätze, allerdings zunächst nur mit Schülern der Liboriusschule in Bochum-Grumme.
Am 18. September startet wie gewohnt wieder die Critical Mass. Am 27. September (Achtung Terminänderung!) gibt es eine Neuauflage der Spielplätzetour, diesmal offen für alle und im Rahmen des n.a.t.u.r.-Festivals.
Den feierlichen Abschluss des n.a.t.u.r.-Festivals bildet am 3. Oktober die Velove Bochum-Fahrradschnitzeljagd, die im letzten Jahr ein großer Erfolg war. Am 16. Oktober startet wie immer die monatliche Critical Mass. Ein absolutes Highlight erwartet uns am 30. und 31. Oktober. In den Herner Flottmannhallen findet das alljährliche International Cycling Film Festival (ICFF) statt – angereist wird aus Dortmund und Bochum jeweils passend mit einer Critical Mass.
Wir hoffen, euch bei der einen oder anderen Veranstaltung zu treffen!