Archiv für den Monat: Oktober 2015

Kostenloser Vorgeschmack auf das 10. „Internationale Festival des Fahrrad-Films“ in Herne!

Plakat ICFF 2015Nach der nächsten Critical Mass am 16. Oktober präsentiert das „Internationale Festival des Fahrrad-Films“ ab 20 Uhr im Alsenwohnzimmer (www.alsenstrasse.com) eine Auswahl an Kurzfilmen mit explizitem Fahrradbezug (Dauer ca. 1 Stunde).
Wem das nicht reicht (allen also), braucht nicht mehr lange zu warten: am 30. und 31. Oktober findet dann das Festival in den Herner Flottmannhallen statt. Traditionsgemäßt gibt es am zweiten Festivaltag (Samstag, 31. Oktober) auch eine Critical Mass vom Bochumer Rathaus (Glocke) zu den Flottmannhallen (Start um 15:30).
Alle Infos zum Festivalprogramm, das dieses Jahr übrigens seinen zehnten Geburtstag feiert, findet ihr unter http://www.cyclingfilms.de/ und hier:
10 Jahre ICFF – Die Historie
ICFF am 31 Oktober

Nachtrag zur Fahrradschnitzeljagd „Velo-ve Bochum“

Velo-ve Bochum 2015Das natur-Festival berichtet, dass knapp 2600 Menschen an der Aktion teilgenommen haben. Wenn’s nächstes Jahr so weitergeht (letztes Jahr waren es ca. 2000), knacken wir die 3000er-Marke!
Das Mitmachen hat großen Spaß gemacht; überall in der Innenstadt waren immer wieder kleinere und größere Gruppen auf Fahrrädern zu sehen. Auch viele Besucher aus Nachbarstädten (und von weiter weg) nutzten die Aktion, um Bochum per Rad zu „erfahren“. Auch das Angebot von Metropolrad, während der Schnitzeljagd die Leihräder kostenlos nutzen zu können, wurde sehr gut angenommen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!
Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf http://festival-natur.de/d-a-n-k-e-velo-ve-bochum-2015/

velo-ve Bochum!

festival-natur-ve-love-2014041-1210x423Kommenden Samstag (3. Oktober) ist es wieder soweit: Zum zweiten Mal findet in Bochum die Fahrrad-Schnitzeljagd velo-ve Bochum statt. Mein persönliches Bochumer Fahrrad-Highlight im letzten Jahr. Dieses Jahr machen 30 (+1) Stationen im Stadtgebiet mit. Letztes Jahr haben 2000 Menschen an der Aktion teilgenommen, dieses Jahr bildet die Aktion den Höhepunkt und krönenden Abschluss des n.a.t.u.r.-festivals, und (bei bestem Wetter) werden 3000 Teilnehmer erwartet. Macht mit – es lohnt sich!

Alle Infos gibt’s auf http://festival-natur.de/veranstaltung/veranstaltung-velo-ve/; aktuelle Änderungen findet ihr auf http://festival-natur.de/wichtige-aenderungen-fuer-velo-ve-bochum/.