Archiv für den Monat: Februar 2019

Rückblick auf 2018

Zugegeben, es ist schon etwas spät für den klassischen Jahresrückblick, aber besser spät als nie…

Im Jahr 2018 fand in Bochum die größte Fahrraddemo statt, die es jemals vor Ort gegeben hat. Dieses Großeignis mit urbanRadeling-Beteiligung war die Fahrradsternfahrt Ruhr, die nach Dortmund und Essen zum ersten Mal in Bochum stattfand. Trotz schlechter Wetterprognosen kamen unter dem Motto „Verkehrswende jetzt! Mobil mit dem Fahrrad“ ca. 800 Radfahrer aus dem Ruhrgebiet. In einer zweistündigen Fahrt durch Bochum machten sie auf ihre Forderungen aufmerksam.

Im letzten Halbjahr waren wir damit beschäftigt, Unterschriften zu sammeln für die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad. In 2019 geht es weiter!

Im September wurde zum dritten Mal in Bochum der Internationale Park(ing) Day begangen – dieses Mal in der Brüderstraße und am Südring. Macht im nächsten Jahr mit!

Das Highlight im Oktober war wieder einmal das (dreizehnte!) Internationale Festival des Fahrradfilms, wie jedes Jahr verbunden mit einer Critical Mass von der Bochumer Rathausglocke zum Veranstaltungsort, den Herner Flottmannhallen. Dieses Mal mit deutlich mehr Teilnehmern (über 60!) als je zuvor.

Selbstverständlich unterstützten wir weiterhin die Bochumer Critical Mass. Selbst im kalten November fuhren 75 Radler mit. Überraschend: Im letzten Jahresdrittel waren ganz viele Mitradler zum ersten Mal bei einer Critical Mass dabei. Das macht doch Hoffnung für die Zukunft…

Sowohl im November als auch im Dezember gab es nach der Critical Mass noch ein kleines „Aftermass-Special“: im November „outdoor“ mit Grillen, Getränken und guter Musik, im Dezember „indoor“, ebenfalls mit Essen, Trinken und guter Laune.