Archiv für den Monat: September 2015

Noch ’ne Critical Mass diesen Monat!

Am kommenden Freitag, am 25. September, startet um 17 Uhr am Rathaus (Glocke) eine außerplanmäßige Critical Mass, auf die wir hiermit hinweisen möchten. Hier der Ankündigungstext des n.a.t.u.r.-Festivals:

Jeder darf mitfahren, Jung und alt, wir rollen ganz entspannt durch die Stadt und holen uns die Straße zurück!
Zum Auftakt des n.a.t.u.r.-Festivals, welches auch die wunderschöne VeLo-Ve-Fahrrad-Schnitzeljagd veranstaltet, findet im September eine CRITICAL MASS-Radtour auch außerhalb der gewohnten Termine statt.
Zum Abschluss schließen wir uns mit unseren Klingeln einem lärmenden Flashmob an der KAP-Bühne am Bermudadreieck an.

Familien-Spielplätze-Radtour am 27. September!

Gruppenfoto im "Drachenland"Am 27. September (Sonntag) findet im Rahmen des n.a.t.u.r.-Festivals eine „Spielplätze-Entdeckertour per Rad“ für Kinder ab 8 und Eltern (oder Großeltern) statt. Jüngere Kinder dürfen selbstverständlich gerne im Anhänger, auf dem Kindersitz, dem Eltern-Kind-Tandem o.ä. mitgenommen werden.
Die Tour startet um 14 Uhr an der Jahrhunderthalle und endet spätestens um 18 Uhr.
Alle Infos findet ihr auf:
https://www.facebook.com/zukunftsprojektnatur/events
oder
http://festival-natur.de/veranstaltung/aktion-spielplaetze-entdeckertour-per-rad-fuer-kinder-ab-8-jahren-und-eltern/

Es wird wieder getwittert und gefacebooked!

Nach einer längeren „Sendepause“ twittert urbanradeling.de wieder. Außer auf https://twitter.com/urbanRadeling findet ihr die Tweets auch im „Twitter-Kasten“ hier am rechten Bildschirmrand.
Und auch auf der Facebook-Seite der Bochumer Critical Mass hat sich wieder etwas getan.
Wir freuen uns über follower, likes und nette Kommentare – am meisten aber natürlich über echte „follower“ bei der Critical Mass oder nette live-Kommentare und „Gefällt mir“-Ausrufe bei unseren Aktionen…

TV-Tipp: urbanRadeling im WDR-Fernsehen!

urbanRadeling im WDR!Heute lief im WDR-Fernsehen (Lokalzeit Ruhr, Studio Essen) der Beitrag über urbanRadeling. Über die Mediathek kann der Beitrag noch eine Woche lang angesehen werden: Link Mediathek.

Über die Berichterstattung freuen wir uns natürlich sehr! Sehr gefreut haben wir uns auch über die vielen Teilnehmer der Critical Mass, über die ja ebenfalls in dem Beitrag berichtet wird. Danke!!!

Zwei Punkte sind noch wichtig anzusprechen, da sie in dem Beitrag vielleicht nicht ganz so deutlich wurden.

Erstens: UrbanRadeling veranstaltet natürlich keine monatlichen Fahrraddemos (die gibt’s einmal im Jahr), sondern ruft zusammen mit anderen Verbänden und Initiativen zur Teilnahme an der Critical Mass auf. Die Critical Mass ist keine Demo, sondern eine fröhliche Radtour durch die Stadt, bei der das Radfahren gefeiert wird und die Straße, auf der man gerade fährt, wenigstens für zwei Stunden im Monat etwas mehr den Fahrrädern als den Autos gehört. Nicht mehr, nicht weniger.

Zweitens: Unsere Hauptaufgabe sehen wir nicht darin, die Stadt auf die vielen Missstände im Hinblick auf den Radverkehr hinzuweisen, auch wenn wir das punktuell schon tun (wir sind ja eine noch sehr junge Initiative). Dazu fehlt uns schlicht die Zeit. Oder das Personal. Oder das Geld. Und außerdem tut genau das ja der ADFC in Bochum sehr kompetent seit inzwischen 25 Jahren. Unsere Aufgabe sehen wir deshalb mehr darin, diesen Forderungen durch verschiedenste Aktionen Nachdruck zu verleihen. Außerdem möchten wir das Fahrrad als gleichberechtigtes, alltägliches Verkehrsmittel bewerben und stärker ins öffentliche Bewusstsein bringen. Wir möchten dabei helfen, eine lebendige „Fahrradkultur“ in Bochum zu etablieren und die Freude am Radfahren mit möglichst vielen Menschen dieser Stadt zu teilen.

TV-Tipp: Quarks & Caspers

Unter dem Titel „Hat unser Auto noch Zukunft?“ lief am 8. September im WDR-Fernsehen eine interessante Sendung über die Zukunft der Mobilität. Dabei kam natürlich auch das Fahrrad als Alternative zum Auto in den Städten im zweiten Teil der Sendung zum Zug. Sehr schön der Einspieler zu Kopenhagen, der Stadt mit der wahrscheinlich am fahrradfreundlichsten Infrastruktur und erfolgreichsten Radverkehrsförderung. Sehr interessant auch die Vergleichsrechnung zweier Biographien mit und ohne Auto. In der Mediathek kann die Sendung noch einige Tage angesehen werden: Link Mediathek.

Am selben Abend lief in der Sendung Westart unter dem Titel „Wem gehört die Stadt?“ eine absolut sehenswerte Sendung. Die Wuppertaler Critical Mass und die Nordbahntrasse eröffnen die Sendung – auch dieser Beitrag kann hier noch angesehen werden.

Termintipp: Mut Tour Mitfahraktion Bochum

Foto Mut-TourDie MUT-TOUR ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm auf Rädern, das seit 2012 durch Deutschland rollt und einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet.

Die Tour führt über die Erzbahntrasse und durch den Emscherbruch zur Zeche Ewald in Herten.

Mitradler/-innen mit Behinderung und Spezialräder und weitere freundliche Mitfahrer sind willkommen.

Treffpunkt: Jahrhunderthaus Bochum, Alleestr. 80, 44793 Bochum