Archiv für den Monat: Januar 2018

Die Fahrrad-Sternfahrt Ruhr kommt nach Bochum! Am 13.5.2018 ist es soweit!

Banner Sternfahrt Ruhr Bochum

Das wird ganz sicherlich ein ganz besonderes Fahrrad-Highlight in diesem Jahr: Zum ersten Mal führt die Fahrrad-Sternfahrt Ruhr nach Bochum!

Am Sonntag, 13. Mai 2018, werden Radfahrer aus dem gesamten Ruhrgebiet, aber auch u.a. aus dem Münsterland und dem Bergischen Land, nach Bochum fahren und anschließend gemeinsam als Fahrrad-Demo durch Bochum fahren. Erwartet werden mehr als tausend Teilnehmer – das hat es in Bochum unseres Wissens noch nie gegeben!

Die circa 15 km lange Hauptroute durch Bochum beginnt ab circa 12 Uhr und endet auch dort. Zeitgleich findet an der Jahrhunderthalle der „Fahrradsommer der Industriekultur“ statt, der bei dieser Gelegenheit besucht werden kann.

Nachdem die Fahrrad-Sternfahrt viele Jahre nach Dortmund geführt hat, war letztes Jahr erstmalig Essen an der Reihe, anlässlich der Nominierung zur „Grünen Hauptstadt Europas“. Danach schien es angebracht, die Veranstaltung weiter durch das Ruhrgebiet „wandern“ zu lassen, damit eine möglichst breite Öffentlichkeit für das Hauptanliegen der Veranstaltung geschaffen wird, nämlich der Forderung nach fahrradfreundlichen Städten.

Die Fahrrad-Sternfahrt wird organisiert von urbanradeling, velocityruhr und der Stadt Bochum und unterstützt von einer Vielzahl weiterer Verbände, wie dem adfc, dem vcd, der velokitchen Dortmund usw.

Aktuelle Informationen zu diesem diesjährigen Fahrrad-Großereignis sind zu finden auf http://fahrradsternfahrt.ruhr sowie auf https://www.facebook.com/sternfahrt.ruhr/.