Gute Kampagnen, schlechte Kampagnen

Eigentlich wurde über die Helm-Kampagne unseres an Fahrraddingen ansonsten nicht näher interessierten Verkehrsministers schon genug geschrieben. Anstatt gemeinsam mit Ländern und Kommunen etwas für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur zu tun, werden Steuergelder für eine Kampagne versenkt, die hauptsächlich Hohn und Spott erntet. Hier ein schöner Artikel von Zeit Online über Reaktionen auf die Kampagne: http://blog.zeit.de/fahrrad/2015/06/19/fahrradhelm-kampagne-darth-vader/. Man muss übrigens gar nicht grundsätzlich gegen Fahrradhelme sein, um die Kampagne bescheuert zu finden – im Ruhrgebiet trage ich selbst fast immer einen Helm, im Urlaub in Holland allerdings nicht. Warum wohl?

Fotowettbewerb zur Helmkampagne kreativ genutzt!
Fotowettbewerb zur Helmkampagne kreativ genutzt!

Sehr viel sympathischer kommt dagegen eine EU-Kampagne für Klimaschutz und Nachhaltigkeit daher (www.overdeveloped.eu), mit tollen Motiven auch zum Radfahren.

Anzeigenmotiv von overdeveloped.eu

Facebooktwittergoogle_plusmailby feather